About

Das Treuhand-Team von PwC bloggt für Sie

Im Treuhandbereich tut sich vieles, täglich, schweiz- und weltweit. Mit diesem Expertenblog informieren wir Sie über Aktuelles, Wissenswertes und Praktisches zu den Themen Buchhaltung, Payroll, Steuern, Businessanwendungen und digitale Transformation. Über die News hinaus finden Sie im Wiki alles, was Ihnen den HR-Alltag erleichtert – aus erster und einer Fachhand. Bleiben Sie mit uns im Gespräch. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu lesen oder zu hören.

Brigitte Zulauf

Partner und Leiterin Treuhand Schweiz

Brigitte Zulauf ist seit 2002 Partner bei PwC Schweiz und leitet den Bereich Treuhand. Sie betreut nationale und internationale Kunden rund um die HR-Compliance und Lohnbuchhaltung. Ihre Fachkompetenz erstreckt sich von IT-Umsetzungen über Prozess- und Verarbeitungsthemen bis zur Komplexität von Steuern, Quellensteuern, Sozialversicherungen und arbeits- oder vertragsrechtlichen Fragen im internationalen Kontext. Brigitte Zulauf referiert überdies an diversen Bildungsinstituten.

Dominic Müller

Senior Manager und Spezialist für Payroll & Employment Solutions

Dominic Müller stiess 2016 zu PwC. Der gelernte Jurist leitet diverse Payroll-Mandate und hat sich auf rechtliche, sozialversicherungsrechtliche und steuerrechtliche Fragen von Arbeitsverhältnissen spezialisiert. Vor seiner Tätigkeit bei PwC war er in leitender Funktion im HR-Consulting und Payroll-Bereich tätig. Im Weiteren doziert Dominic Müller an einer höheren Fachschule über das Thema Personalmanagement.

Erik Steiger

Partner und Leiter Tax Reporting & Strategy Schweiz

Erik Steiger ist seit 2003 Partner bei PwC und leitet heute den Bereich Tax Reporting & Strategy. Nationalen und internationalen Kunden steht er als Steuerberater und Leiter des Teams Compliance Centre für Steuererklärungen und -beratung zur Seite. Mit über 20 Jahren Erfahrung nimmt er vielfältigste Aufgaben in diversen Steuergebieten pragmatisch und mit dem scharfen Blick für die Bedürfnisse seiner Kunden an die Hand.

Marcel Bättig

Senior Manager und Abacus-Leiter Schweiz

Marcel Bättig startete 1999 bei PwC. Mit über 20 Jahren Erfahrung in den Businessanwendungen von Abacus übernahm er 2016 die Leitung der Gold-Partnerschaft von PwC mit Abacus. Marcel Bättig ist verantwortlich für interne Optimierungsprojekte. Seine Schwerpunkte liegen in der Beratung von Kunden, in der Zeiterfassung und der Projektverwaltung.

Michael Gniffke

Director und Leiter Business Software Integration Schweiz

Michael Gniffke ist seit 2004 Director bei PwC. Seine Fachgebiete sind strategische Planung, ERP-, HR-Management- und Payroll-Anwendungen, Methodenentwicklung, Lösungen für Buchhaltung und Kostenrechnung, Softwareevaluationen sowie Managementinformationssysteme. In seinem Spezialgebiet Businesskommunikation nach IBCS kümmert er sich um die korrekte Ausgestaltung und das visuelle Design von Berichten.

Raymond Simmen

Director und Leiter Payroll & Employment Solutions Schweiz

Raymond Simmen arbeitet seit 2006 bei PwC und steht dem Bereich Payroll & Employment Solutions vor. Seine Kerngebiete sind Sozialversicherungen, Quellensteuern, Lohnbuchhaltungen sowie die nötigen Strukturen, Prozesse und Dokumentationen. Als Abacus-Lohnbuchhaltungsspezialist übernimmt er (Schatten-)Lohnbuchhaltungen, die Erstellung von Lohnausweisen und Jahresenddeklarationen, und er führt Support sowie Schulungen durch. Zudem ist Raymond Simmen als Fachreferent tätig.

René Hubschmid

‎Director, Leiter Treuhand und Abacus Bern

René Hubschmid steht seit 1999 dem Bereich Treuhand und Abacus bei PwC Bern vor. Er ist zudem Leiter von WebAccounting, der Online-Buchhaltung von PwC Schweiz. René Hubschmid ist diplomierter Experte in Rechnungswesen und Controlling und betreut seit 35 Jahren KMU und Start-ups. Diese unterstützt er unter anderem in betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragen bei Abschlüssen, Businessplänen, Geschäftsberichten und ERP-Systemen.

Stefan Imhof

Manager und Produktleiter ITworks:CARE

Stefan Imhof ist seit 2010 bei PwC. Er leitet die technische Weiterentwicklung der Abacus-Lösung ITworks:CARE und ist hauptsächlich für Kunden aus der Branche von Alters- und Behindertenheimen und Sonderschulen tätig. Als Wirtschaftsinformatiker FH mit Weiterbildung in Gesundheitsökonomie liegen seine Schwerpunkte in der Beratung von Kunden und bei Software-Projekten rund um die Klientenverwaltung und Leistungsabrechnung.

Markus Leu

Director, Leiter Treuhand PwC Luzern / Zug

Markus Leu steht seit 1998 dem Bereich Treuhand bei PwC Luzern / Zug vor. Er ist ausserdem verantwortlich für die Abacus-Lösung ITworks:CARE. Markus Leu ist diplomierter Experte in Rechnungswesen und Controlling. In dieser Funktion betreut er seit 30 Jahren KMU und Start-ups in betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Anliegen im Rahmen von Abschlüssen, Businessplänen, Geschäftsberichten und ERP-Systemen.